Grimner – Urfader

Band: Grimner
Album: Urfader
Genre: Folk/Viking Metal

Trackliste:
01. Hämtad av valkyrior
02. Där fröet ska spira
03. Västerled
04. Ulvhednars natt
05. Ur vågorna
06. Helvandrarna
07. Elftevisan
08. Glöd
09. Ivaldes söner
10. En sista sköldborg
11. Tiundaland

Grimnerist eine Folk/Viking Metal-Band aus Schweden. Gegründet wurde sie im Jahre 2008 in der schwedischen Stadt Motala. 2010 veröffentlichten sie ihr Debut mit der EP A Call Of Battle und zwei Jahre später kam die nächste EP Färd auf den Markt. 2014 erschien dann ihr Debut-Album Blodsymner und die Diskografie wurde 2015 mit einer weiteren EP (De kom från norr) aufgefüllt. Mit Frost mot eld (2016) und Vanadrottning (2018) folgen zwei weitere Longplayer. Das vorliegende vierte Album der Schweden mit dem Titel Urfader erschien im November 2022 über das Label Despotz Records und beinhaltet 11 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 55 Minuten.
Trotz der großen Folk & Viking Metal-Fangemeinde hierzulande blieben Grimner relativ unbekannt. Die 6-köpfige Truppe hat auf den ersten Blick nichts falsch gemacht und versucht nun erneut den Sturm auf Europa. Die erste Kampfansage „Hämtad av valkyrior“ bieten schon mal alles was das Herz des Genre-Kenners begehrt. Folkloristische Melodien, raue Vikinger-Passagen, klarer skandinavischer Gesang und Growls. Es gelingt Grimner auch sehr gut, den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und auch mitzureißen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Truppe vor allem live eine Macht ist. Beim vierten Song „Ulvhednars natt“ zeigt man auch seine etwas thrashige Seite und tritt aufs Gas. Der fünfte Titel „Ur vågorna“ startet ruhig wie eine Ballade und nimmt dann leicht epische Züge an. So bekommt man eigentlich in jedem Track ein anderes Gesicht von den Skandinaviern präsentiert. Daher ist Urfader für Genre-Fans ein absolutes Must-Have.

Fazit: Grimner spielt Folk/Viking Metal auf hohem Niveau und liefert mit ihrem vierten Album Urfader ein absolutes Genre-Highlight ab.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll