Apocryfal – Crushing Black Death

Band: Apocryfal
Album: Crushing Black Death
Genre: Blackened Death Metal

Trackliste:
01. Painaja
02. Truth Hath No Confines
03. Redeemer
04. Kirkonväki
05. Grievance Pt. 2
06. Kello, Kirja Ja Kynttilä
07. The Mammoth
08. Crushing Black Death

Apocryfal ist eine finnische Blackened Death Metal-Band, die 2009 in Jyväskylä gegründet wurde. 2013 erschien ihr erstes Output mit der EP Aberration Of Mind. Ihr Debut-Album Crushing Black Death wurde im Dezember 2019 über das polnische Label Mara Productions veröffentlicht. Der Silberling enthält 8 Tracks bei einer Unterhaltungszeit von knapp 39 Minuten.
Die Finnen legen gleich mit dem Opener „Painaja“ ein fettes Brett hin. Der Sound ist dabei druckvoll aufgenommen und die Musik hat eine bedrückende Endzeit-Stimmung. Aber herausragend ist definitiv die abgefahrene Röhre von Frontmann Pasi Vastamäki. Er hat etwas abgrundtief Böses in seinen Growls, das nicht jeder so einfach hinbekommt. Zu den tiefen Growls kommt auch bitterböses Gekeife und daher ist die Einstufung als Blackened Death Metal Band auf jeden Fall legitim. Der zweite Track „Truth Hath No Confines“ trägt die Stimmung auf einen neues Level (positiv gemeint). In diesem Titel kommt der schwarzmetallische Einfluss auch etwas mehr zur Geltung. Bei der dritten Nummer „Redeemer“ drücken die Nordmänner auch mal aufs Gas und zeigen, dass sie sich nicht nur im Mid-Tempo wohlfühlen. In düsterer Manier wird man auch durch die weiteren Songs geführt und wirklich enttäuschen kann keiner der Songs. Absoluter Geheim-Tipp für Fans von düsterem Black/Death Metal mit leichten Doom-Einflüssen. Nachdem das Album schon wieder 3 Jahre alt ist, wäre es an der Zeit für einen Nachfolger!

Fazit: Apocryfal liefern mit ihrem Debut-Album Crusing Black Death ein Genre-Highlight ab. Ein Geheim-Tipp für alle, die neues Material in diesem Sektor suchen!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll