Band: SVARTALFAR
Album: Geisterwerk
Genre: Black Metal
Trackliste:
01. Im schwindenden Licht
02. Von Geisterhand
03. Omen
04. Verwitterung
05. Aus Abendrot und Blut
06. Heimgesucht
07. Im Bann deiner Stille
SVARTALFAR ist ein österreichisches Black Metal-Duo. Gegründet wurde das Projekt im Jahr 2000 in der Kärntner Gemeinde Friesach. In ihrer ersten Amtszeit waren sie bis 2005 aktiv und veröffentlichten in dieser Zeit auch 3 Longplayer. Dann wurden die Arbeiten auf Eis gelegt und erst 2019 fand man sich in Klagenfurt wieder zusammen, um neue Musik aufzunehmen. Im selben Jahr folgte noch die EP Von Niedergang und Neubeginn. 2021 erschien dann die zweite EP Raunacht und das vorliegende vierte Album Geisterwerk der Kärntner. Die Scheibe wurde über das deutsche Label Pesttanz Klangschmiede veröffentlicht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.
Nach dem Intro „Im schwindenden Licht“ geht es weiter mit dem Opener „Von Geisterhand“. Der Track hat passend zum Titel eine düstere aber auch mystische Atmosphäre. Der Sound ist klar gehalten und wurde gut gemischt und gemastert. Gesanglich setzt man auf schwarzmetallisches Gekeife und tiefe Growls. Der zweite Song „Omen“ legt rasant los und die Vocals folgen dem Takt im Gleichschritt. Die Songs wirken zwar recht simpel gestrickt, können aber durch Wiedererkennungswert punkten. Dies mag an der leicht punkigen Note in den Riffs liegen. Die Tracks auf der Scheibe können durchwegs mitreißen und bleiben auch gut im Gehörgang verankert. Ein gutes Menü für Black Metal-Fans ist damit serviert!
Fazit: Das österreichische Duo SVARTALFAR liefert auf ihrem vierten Longplayer Geisterwerk gut verdauliche Black Metal-Kost, die eigentlich auf jedem Menüplan passt.
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll