Der Trauerschwan – Sanguinare Vampiris

Band: Der Trauerschwan
Album: Sanguinare Vampiris
Genre: Black/Doom Metal

Trackliste:
01. Of Broken Vows And Sorrow
02. To Where No Pathway Goes
03. From Artery To Vein
04. Sanguinare Vampiris
05. The Malady Of Mortality
06. Out Of Sight, Out Of Mind
07. Cor Cordium


Der Trauerschwan ist ein One-Man Black/Doom Metal-Projekt aus Schweden. Gegründet wurde es 2021 im schwedischen Västerås von Tristan M.. Das vorliegende Debut-Album Sanguinare Vampiris wurde im November 2022 über Soulseller Records auf den Markt gebracht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 39 Minuten.
Der Bandname macht der Musik alle Ehre. Der Hörer bekommt melancholischen Doom Metal geboten, der seinen schwarzmetallischen Einfluss fast ausschließlich durch die Vocals erhält. Dabei setzt der Schwan auf eine dezente Black Metal-Röhre, die unüblicherweise top verständlich ist. Die Riffs sind sehr harmonisch angeordnet, lassen einen in Gedanken versinken und davon treiben. Bei Song Nummer 3, „From Artery To Vein“, wird sogar die schleppende Geschwindigkeit auf Mid-Tempo angehoben, wordurch etwas mehr Stimmung beim Hörer entsteht. Durch den Mix der beiden Genres kann der Solo-Künstler definitiv ein größeres Publikum ansprechen. Ich persönlich würde das Album Anhängern der atmosphärischen Black Metal-Sparte und auch Fans der Gothik-Szene ans Herz legen, da diese Gruppierungen wohl am meisten Gefallen an der Musik finden werden.

Fazit: Der Trauerschwan mit dem Debut-Album Anguinare Vampiris kann durch harmonische Klänge mit melancholischem Beigeschmack überzeugen – perfekt geeignet, um sich treiben zu lassen und in Gedanken zu versinken.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll