Dea Artio – Zurück in die Waldwacht

Band: Dea Artio
Album: Zurück in die Waldwacht
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Des rauschend Baches Ursprung
02. Am Gipfelkreuze
03. Waldwacht
04. Jagd
05. Waldesruh
06. Mit jedem Windhauch
07. Vom wilden Wind

Dea Artio ist ein Atmospheric Black Metal-Projekt des österreichischen Solo-Künstlers Kvein. Gegründet wurde dieses 2020 im oberösterreichischen Ort Luftenstein. Der emsige Musiker veröffentlichte 2021 mit Waldwacht und Nebelfelder gleich 2 Longplayer. Das vorliegende dritte Album Zurück in die Waldwacht erschien im November 2022 über das Label Running Wild Productions und enthält 7 Tracks bei einer stolzen Laufzeit von 1 Stunde und knapp 2 Minuten.
Die Naturbezogenheit von Dea Artio ist nicht nur am CD-Cover ersichtlich, sondern auch anhand der Tracklist erkennbar. Der Opener „Des rauschend Baches Ursprung“ dauert ganze 12 Minuten, bietet aber alles, was das atmosphärische Schwarzmetall-Herz begehrt. Eine melancholische Grundstimmung, melodische Riffs, epische Synthesizer und genre-übliche Screams. „Am Gipfelkreuze“ wirkt etwas aggressiver als der Vorgänger und hat etwas Episches an sich. Auch bei diesem Titel fühlt man sich sofort abgeholt und es ist wieder mal schön; so grandiose Musik österreichischer Herkunft zu hören. Wer jedoch glaubt, dass man hier nur im Slow- und Mid-Tempo-Bereich unterhalten wird, der täuscht sich. Kvein kann auch durchaus aufs Gaspedal steigen. Bei der üppigen Laufzeit entstehen keine Längen und man wird über die gesamte Dauer perfekt beschallt. Wer also atmosphärischen, aber doch rasanten Black Metal mag, der kommt bei Dea Artio voll auf seine Kosten.

Fazit: Dea Artio ist ein absoluter Geheim-Tipp für alle Black Metal-Fans, die das atmosphärische Sub-Genre verehren. Zurück in die Waldwacht liefert wirklich alles, was das schwarze Herz begehrt!

Punkte: 10 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll