Jade – The Pacification Of Death

Band: Jade
Album: The Pacification Of Death
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. The Pacification Of Death
02. Dragged Fears & Drowned Bones
03. Emanation Of Decay
04. Silk Ransoms
05. Ghastly Eyes
06. The Saddest Night

Jade ist ein internationales Projekt bestehend aus drei Musikern, die in Deutschland und Spanien beheimatet sind. Das Genre wurde mit Atmospheric Death Metal ausgegeben und da kam schon das erste Fragezeichen, da mir bisher nur der atmosphärische Black Metal ein Begriff war. Das vorliegende Debut-Album The Pacification Of Death erschien im November 2022 über das Label Pulverised Records und beinhaltet 6 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 40 Minuten.
Als Opener wurde der Titeltrack auserkoren und ich denke das war absolut die richtige Entscheidung. Der Song baut sich atmosphärisch ruhig auf und es dauert knapp eine Minute, bis die Gitarre einsetzt. Einfacher wäre es wohl gewesen, die Musik als Melodic Doom/Death Metal zu schubladisieren, um vorab einen Eindruck zu bekommen, was einen ungefähr erwarten wird. Wobei diese Schublade auch nicht ganz gepasst hätte, da man doch etwas vielseitiger unterwegs ist als das Genre hergibt. Die Musik des Trios hat es definitiv in sich und was soll ich sagen…“ich bin entzückt“. Man wird in den 6 Songs dermaßen gut unterhalten, dass man jede Sekunde genießt und bis zum Ende gefesselt bleibt. Sei es gemächlicher Sound, wie man es aus dem Doom-Metal-Bereich kennt, oder melodisch wie man es von Melodic Death Metal-Bands erwarten würde, bis hin zu den tiefen Growls und klarem Gesang wie man ihn zumeist von Black Metal- bzw. Pagan Metal-Bands geboten bekommt – alles harmoniert perfekt miteinander. Das Ergebnis ist ein 40-minütiges Meisterwerk der Death Metal-Geschichte, das sicher ein Anwärter auf das Album des Jahres 2022 ist.

Fazit: Hinter Jade verbirgt sich keine R&B-Musik sondern perfekter Todesmetall gemischt mit Elementen aus diversen Sub-Genres. Genannt wird das Gesamtpaket Atmospheric Death Metal. Sei wie es sei, die Scheibe ist genial und sollte in keiner gut sortierten Sammlung fehlen!

Punkte: 10 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll