Band: Epitome
Album: ROTend
Genre: Death Metal/Grindcore
Trackliste:
01. ROTend
02. Gorelucidnations
03. Mental Rampage – Mental Carnage
04. A Modern Lobotomy (A Perilous Confession)
05. The Brain
06. Hey You! Broadcast This Bloody Vomit!
07. Infestation Of A Wormic Soul
08. Sic Transit Gloria Mundi
09. Total Underground
10. Die! Motherfucker! Die!
11. Gagged
12. Preachers Of Turmoil
13. Colorado Beetle
14. Pathomechanism
15. TBX
16. Left For Dead
17. Children Of The Rot
Seit 1992 sind Epitome aus Polen aktiv. Aus dem ursprünglichen Lineup ist eigentlich keiner mehr übrig, lediglich Misiek an der Gitarre ist seit 1993 dabei und hält die Death-Grind-Formation zusammen. Musikalisch hat sich seit dieser Zeit wenig verändert. Wie auch auf den Vorgänger-Alben finden sich eine Menge Songs mit einer typischen Länge von kaum mehr als zweieinhalb Minuten auf ROTend, um genau zu sein 17 Lieder mit einer Spielzeit von etwas mehr als dreißig Minuten. Dies wird dem Grindcore-Fan durchaus gefallen, jedoch wird es für die Death Metaller songwriterisch doch ein wenig dünn.
Das Cover von ROTend ist durchaus gelungen, die Produktion ist mäßig, unterstreicht aber wiederum das Genre Grindcore deutlich. Nach mehrmaligem Durchhören der Platte habe ich durchaus Gefallen an Epitome gefunden.
Eine Band dreißig Jahre mehr oder weniger am Leben zu erhalten ist jedenfalls aller Ehren wert. Ich selbst kannte Epitome nicht, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es in der Homebase so etwas wie Kultstatus gibt.
Fazit: Hartgesottene Death Metaller und die Grindcore-Leute unter euch können durchaus mal ein Ohr riskieren.
Punkte: 7 / 10
Autor: Arno Halbertschlager