Chimera – Gloria Mortis

Band: Chimera
Album: Gloria Mortis
Genre: Blackened Death Metal

Trackliste:
01. I
02. Dunkelheit
03. Necrosis Of Soul
04. Madness
05. Nieistniejąc
06. II
07. Immortal Self
08. The Bable Tower
09. Asmodeus
10. Dziki Sęp
11. Among Wolves
12. III

Chimera ist eine Blackened-Death-Metal-Band aus Polen. Gegründet wurde die Gruppe 2013 und es dauerte dann ganze drei Jahre, bis 2016 ihr Debut-Album Transmutation in die Läden kam. Fans der Band mussten dann ganze 6 Jahre auf den vorliegenden Nachfolger Gloria Mortis warten. Der Silberling enthält 12 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 44 Minuten.
Das Intro „I“ leitet mit einem in polnischer Sprache gesprochenen Dialog das Werk ein und danach geht es auch gleich mit „Dunkelheit“ richtig zur Sache. Dem Hörer wird technisch hochwertiger und melodischer Death Metal geboten, der einen dezenten Hauch von Black Metal enthält. Gesanglich bekommt man tiefe Growls und Screams geboten. Song Nummer 4 „Madness“ ist dann ein fetter, grooviger Track, der einen sofort abholt und mitreißen kann. Ihr eigenwilliges Songwriting lässt einen phasenweise an Behemoth denken, wobei die Bands musikalisch bis auf die Herkunft nicht viel verbindet. „Nieistniejąc“ ist dann einer der schwärzesten Titel auf dem Album und ist Leckerbissen für Freunde des melodischen Black Metal. „Immortal Self“ ist dann wieder sehr groovig und bringt auch wieder einen Hauch von schwarzmetallischen Klängen mit sich. Es ist den Polen sehr positiv anzurechnen, dass sie durch ihr Variieren der Stile sehr schwer einzuschätzen sind. Dadurch sprechen sie definitiv eine breitere Hörerschaft an.

Fazit: Chimera liefern auf Gloria Mortis einen Mix aus Death- und Black Metal ab, der erfrischend ist und gut ins Ohr geht. Absoluter Geheim-Tipp für Fans der genannten Sparten!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll