Origin Of Infinity – After The Slumber

Band: Origin Of Infinity
Album: After The Slumber
Genre: Progressive Metal

Trackliste:
01. Insomnium
02. Just The Destruction
03. Soul Progress
04. And The Sky Turned Red
05. Chronosphere
06. Voices II
07. Paralysis
08. Theory Of The Human World
09. Edge Of Tomorrow
10. Slumber

Origin Of Infinity ist ein in Tschechien beheimatetes Progressive-Metal-Trio. Gegründet wurde die Band 2017 und nach einem Line Up-Wechsel wurde 2020 das Debut-Album The Last Day On Earth veröffentlicht. Ein Jahr später folgte 2021 die EP Ocvltism. Der vorliegende Longplayer After The Slumber kam im Herbst 2022 in die Läden und beinhaltet 10 Tracks.
Das Trio holte sich für die Vocals die Unterstützung von den Sängern Tomáš „Hospi“ Hospodka und Jiří Krš. Was sofort ins Auge stößt sind die kuren Laufzeiten der Songs, da der längste Track gerade einmal eine Spielzeit von 3 Minuten und 40 Sekunde aufweist. Dies ist nicht negativ zu werten, aber für das Genre doch recht unüblich. Beim Durchhören verschwimmen die Tracks dann aber doch ein wenig ineinander und man ist sich nicht immer sicher ob man noch beim aktuellen Titel ist oder schon der nächste anfängt. Der Sound ist auf jeden Fall top gemischt und gemastert und kommt fett rüber. Die Musik ist druckvoll und bietet trotz des progressiven Einschlags sehr viele groovige Passagen, die einen fast zum Headbangen zwingen. Die Riffs sind technisch anspruchsvoll und gesanglich bekommt man tiefe Growls geboten. Man wird hier über die gesamte Laufzeit perfekt unterhalten, auch wenn man nur schwer einen Favoriten herausfiltern kann. Wer progressiven Metal mit sehr slamigen Passagen und Growls interessant findet, der ist hier an der richtigen Adresse!

Fazit: Origin Of Infinity sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Sie liefern mit After The Slumber ein fettes Brett ab, das Metalfans diverser Sparten ansprechen kann!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll