Besna – Zverstvá

Band: Besna
Album: Zverstvá
Genre: Post Black/Progressive Metal

Trackliste:
01. Ľadovec 
02. Zverstvá 
03. Fúga 
04. Margita
05. Revúca 
06. Spev Drozda 

Besna ist eine Post-Black-Metal-Band mit progressivem Einschlag aus Bratislava (Slowakei). Die Gruppe fand sich 2017 zusammen und veröffentlichte im Folgejahr (2018) eine selbstbetitelte EP. 2020 folgte eine Split-EP mit der Band Abyss und das vorliegende Debut-Album Zverstvá wurde im März 2022 auf den Markt gebracht. Das Werk enthält 6 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 42 Minuten.

Der Opener „Ľadovec“ ist gut gewählt, um den Hörer gleich von Beginn weg zu fesseln. Der Post-metallische Sound kann sofort überzeugen. Der Sound ist klar und perfekt abgemischt. Die eingängigen Melodien können sich trotz des leicht progressivem Einschlags im Gehörgang festsetzen. Der folgende Titeltrack „Zverstvá“ ist dann noch eine Draufgabe und das Highlight auf diesem Album. Ab diesem Zeitpunkt wird es noch melodischer aber auch ruhiger. Der Black-Metal-Anteil ist oft nur noch in Form der Vocals vorhanden. Aber gerade dieser Aspekt macht diese Scheibe so ansprechend und zugänglich für ein breiteres Publikum. Wer Post-Black-Metal mag und auch der progressiven Kunst nicht abgeneigt gegenübersteht, der wird von diesem Album mehr als begeistert sein.

Fazit: Besna liefert mit ihrem Werk Zverstvá ein zeitloses und genre-übergreifendes Album ab. Fans post-metallischer Klänge kombiniert mit Black Metal und progressivem Einschlag werden hier fündig! Absolutes Highlight in dieser Sparte!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll