Band: Versatile
Album: Atra Bilis
Genre: Black/Industrial Metal
Trackliste:
01. La Conteuse des Méandres
02. Ad Nauseam
03. Un Hiver de Cendre
04. La Marque du Chaos
05. Versatile
Versatile ist in Genf (Schweiz) zu Hause und 2019 in der Finsternis geboren. Das Trio bestehend aus Cinis (Gitarre), Famine (Gitarre) und Hatred Salander (Gesang) hat einen Mix aus Black- und Industrial Metal zusammengebraut und veröffentlichte im Jänner 2022 ihr Debut mit der EP Atra Bilis. Dieses enthält 5 Tracks bei einer Laufzeit von 22 Minuten und 18 Sekunden.
Das Trio lässt den Hörer gleich beim Opener „La Conteuse des Méandres“ spüren was ihn in den kommenden 22 Minuten erwartet. Druckvoller Sound, fette Gitarren-Riffs und eine düstere Atmosphäre, die durch Synthesizer erzeugt wird. Gesanglich setzt man auf die tief krächzende und grölende Stimme von Frontmann Hatred S.. Song Nummer 2 „Ad Nauseam“ ist das Prunkstück auf der Scheibe und hat den größten Groove-Anteil zu bieten. Dieser Track animiert einen zum Headbangen und lässt einen die düstere Atmosphäre förmlich spüren. „Un Hiver De Cendre“ kann zwar ebenfalls überzeugen, aber nicht an das hohe Niveau des Vorgängers anknüpfen. „La Marque Du Chaos“ lässt dann erstmals das Herz von Industrial-Fans höher schlagen. In diesem Song wird der Synthesizer mehr für Industrial-Zwecke eingesetzt. Ich hatte das Gefühl, dass man sich immer wieder zu viel im Detail verliert und durch wiederkehrende düstere Zwischen-Passagen den Fluss der Songs unterbricht. Hier wäre wohl etwas weniger mehr gewesen. „Versatile“ schlägt dann wieder mehr in die Black-Metal-Kerbe, hat aber auch wieder viele Breaks, die keinen flüssigen Songverlauf zulassen.
Fazit: Versatile hat sehr viel Potential und zelebriert auf Atra Balis einen ansprechenden Mix aus Black- und Industrial Metal. Genrefans sollten auf jeden Fall mal reinhören.
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll