Band: Nihilistic Warfare
Album: Spark Hatred Fire
Genre: Death/Doom Metal
Trackliste:
01. Introduction
02. Filthy Saints
03. No God No Compromise
04. Spark Hatred Fire
05. Übermensch
06. Nihilistic Warfare
07. Nothing But Dust
Im Jahr 2019 erblickte im deutschen Nordrhein-Westfalen die Death/Doom Metal Band Nihilistic Warfare das Licht auf der Showbühne. Nach Monaten des Songwritings wurde im September 2022 das Debut-Album Spark Hatred Fire über das Label Kernkraftritter Records veröffentlicht. Der Silberling enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von 37 Minuten.
Das Trio eröffnet das Werk mit einem 3-minütigen Instrumental-Intro, das den Song „Filthy Saints“ einleitet. Die Deutschen setzen dabei auf Mid-Tempo und kommen daher nicht so schleppend wie andere Doom Metal Bands daher. Die Melodien sind eingängig und können sich gut im Gehörgang festsetzen. Gesanglich wird dabei auf Growls gesetzt, die gut verständlich aufgenommen wurden. Der Sound ist generell sehr klar abgemischt und kann ebenfalls überzeugen. Sehr positiv ist auch die Laufzeit der einzelnen Titel zu erwähnen, die sich zwischen 5 und 6 Minuten einpendelt, sodass es nie zu langatmigen Passagen kommt. Anspiel-Tipps gibt es einige, aber mich konnte der Titel-Track am meisten fesseln. Man hat also beim Debut-Album so gut wie alles richtig gemacht und somit kann das Werk uneingeschränkt an die Metal-Gemeinde empfohlen werden.
Fazit: Nihilistic Warfare veröffentlicht mit Spark Hatred Fire ein ansprechendes Debut-Album. Doom- und Melodic Death Metal-Fans sollten hier unbedingt reinhören!
Punkte: 9 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll