Band: Devils Tail
Album: Desolation
Genre: Black Metal
Trackliste:
01. Intro / Infinity
02. Eternal Life
03. Creeping Terror
04. At The Crossroads
05. I Am The Wolf
06. Master Of Salvation
07. Power From The Dead
Das Black Metal-Duo Erik Bäck und Jimmy Nilsson gründete Devils Tail 2020 im schwedischen Ed. Nachdem sie einen Plattenvertrag beim niederländischen Label Non Serviam Records unterzeichnet hatten, veröffentlichten sie im Juli 2022 ihr Debut-Album „Desolation“. Der Silberling beinhaltet 7 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 28 Sekunden.
Das Werk wird eröffnet von dem Intro „Infinity“, das eine bedrückende und beklemmende Stimmung erzeugt. Dieses geht dann über in den ersten Song „Eternal Life“ und der Hörer bekommt hier groovigen Black´n´Roll geboten, der ein wenig an neuere Vreid-Werke erinnert. Weiter geht es mit dem Titel „Creeping Terror“, der in eine total andere Kerbe schlägt. Diesmal schaltet man von der Geschwindigkeit einen Gang höher und der Hörer bekommt raueren Schwarzmetall geboten, der aber auch noch immer an norwegische Wurzeln erinnert. Nummer 4 „At The Crossroads“ ist dann wieder im Mid-Tempo angesiedelt und hat erneut ein mitreißendes Riff im Gepäck. Man findet generell einen genialen Mittelweg zwischen rauem, melodischem und groovigem Black Metal und kann so ein breiteres Publikum ansprechen. Einzig bei der Länge der einzelnen Tracks sollten man überlegen ob man diese vielleicht etwas kürzt um Längen zu vermeiden.
Fazit: Das schwedische Duo Devils Tail kann mit seinem Debut-Album „Desolator“ durchaus überzeugen und vor allem gut unterhalten. Fans von Bands wie Vreid sollten hier unbedingt reinhören!
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll