Band: Norest
Album: 1993
Genre: Black Metal
Trackliste:
01. Intro
02. Eins mit der Natur
03. Der alte Mann und der Tod
04. Weil alles vergeht
05. Der Zorn, er lacht
06. 1993
07. Ich bin der Wind
08. Outro
NOREST ist eine noch relativ neue Band aus Mecklenburg-Vorpommern die sich dem Black Metal verschrieben hat. Nun kommt das Debut-Album „1993“ via Teufelszeug Records auf den Markt.
Auf ein sehr kurzes Intro folgt bretternder Black Metal mit nur wenigen Wendungen und dazu ertönen äußerst bösartig wirkende Growls, wodurch ein furchteinflößendes Flair entsteht. Dieses dominiert auch in den weiteren Tracks, obwohl gelegentlich etwas Tempo herausgenommen wird und dem zwar harten, aber fast etwas melodisch angehauchten Gitarrenspiel ein bisschen Platz eingeräumt wird. Zwischendurch verwandeln sich auch die Growls zu Verzweiflungsschreien, sodass man beinahe das Gefühl hat, sich in einer Folterkammer zu befinden. Der Titeltrack „1993“ beginnt mit einem gesprochenen Text, der jedoch nicht weniger schaurig ist als das Growling, und auch das „Outro“ besteht nur aus Worten und Hintergrundgeräuschen.
Fazit: NOREST machen Black Metal für all diejenigen, die gerne ein brutal angehauchtes Hörvergnügen genießen. Auch, oder gerade weil man nicht permanent niedergebügelt wird, entsteht eine sehr spezielle Atmosphäre die bis zum Ende anhält.
Punkte: 8 / 10
Autor: Metalmama