Band: In Slumber
Album: While We Sleep
Genre: Melodic Black/Death Metal
Trackliste:
01. Clairvoyance
02. Stillborn
03. Parasomnia
04. The Lake Of Visions
05. Sleep Paralysis
06. Manacle Of Dogma
07. The Demon Whispers
08. Subconscious Scars
09. A Moral Of Strain
In Slumber wurde 2003 in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz gegründet. Übrig blieb nach drei Longplayern nur Mastermind Wolfgang Rothbauer, den man aus diversen anderen Bands schon gut kennt. Das vorliegende Werk ist das vierte Album von In Slumber, trägt den Titel „While We Sleep“ und beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 36 Minuten. Am Schlagzeug tobte sich dabei Flo Musil, den wohl auch viele von der Band Theotoxin kennen werden, aus.
Man durfte gespannt sein was W. Rothbauer an Material zusammengetragen hat, da es ja schon eine Weile her ist als man zuletzt von In Slumber gehört hatte. Es sei schon mal vorweg genommen, dass man nicht enttäuscht wird. In den 36 Minuten wird man durch ein sehr harmonisches Klangerlebnis geführt, das durch melodische Riffs punktet. Diese haben immer einen hohen Wiedererkennungswert, bleiben sofort im Gehörgang hängen und setzen sich als Ohrwurm fest. Vom Stil her erinnert mich die Musik ein wenig an Thirdmoon wobei sich In Slumber durch eine Portion Black Metal hörbar unterscheidet. Man bekommt aber genau was man sich erhofft und erwartet und dafür darf man der österreichischen Metal-Ikone dankbar sein. Absolute Top-Unterhaltung, die für jeden Fan melodischen Metals geeignet ist!
Fazit: In Slumber besticht mit „While We Sleep“ durch melodischen Black/Death Metal, der einen über die gesamte Laufzeit perfekt unterhält und zugleich fesselt.
Punkte: 10 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll