Band: Chainsword
Album: Blightmarch
Genre: Death Metal
Trackliste:
01. Ost Fron 1943 – Stalingrad
02. Spinehammer
03. Horus, The Chosen Son
04. Ost Fron 1942 – Moskau
05. Dead Hand Call
06. Exterminatus
07. Daemonculaba
08. Blightmarch
09. Dreadquake Mortar
10. 06.08 9:15
Die mit „Kettenschwert“ bewaffnete Kampftruppe Chainsword wurde 2016 in Warschau (Polen) gegründet. Die 5köpfige Death Metal-Truppe veröffentlichte erst 5 Jahre später ihr erstes Album „Blightmarch“. Das Release umfasst 10 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 42 Minuten.
Die Band beschäftigt sich in ihren Songs ausführlich mit dem Thema Krieg. Dabei wird der Hörer mit Death Metal der alten Schule bombardiert. Die Wohlfühlzone der Polen scheint eindeutig der Mid-Tempo Bereich zu sein. Der Sound auf der Scheibe ist druckvoll und passt perfekt zu den eingängigen und groovigen Riffs. Einen Vergleich kann man am besten mit Bands wie Six Feet Under in ihren Anfägen ziehen. Wer ein Fan des Albums „Hunted“ war und ist, der wird auch bei „Blightmarch“ voll auf seine Kosten kommen. Mein Favorit auf dem Release ist der Song „Horus, The Chosen Son“ da er meiner Meinung nach den größten Wiedererkennungswert hat.
Fazit: Chainsword liefert mit ihrem Debut-Album „Blightmarch“ ein nackenbrechendes Werk ab. Old School Death Metal-Fans sollten sich diese Scheibe nicht entgehen lassen!
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll