Band: DUIR
Album: T.S.N.R.I. – Impermanenza
Genre: Atmospheric Folk Black Metal
Trackliste:
01. Parerga
02. Essere dio
03. Cenere di sogni
04. Sentieri non tracciati
05. Solitudine
Die aus Verona stammende Atmospheric Folk Black Metal Band DUIR wurde 2013 gegründet. Die 6köpfige Truppe veröffentlichte 2014 eine Demo und dann dauerte es bis 2018 zu ihrer EP „Obsidio“. Im Januar 2022 erschien das Debut-Album „T.S.N.R.I. – Impermanenza“. Es umfasst 5 Songs bei einer Laufzeit von knapp 36 Minuten.
Wenn man einen Blick auf die Vielfalt an eingebauten Instrumenten wirft, dann kann man schon ungefähr abschätzen wohin die musikalische Reise geht. Nach einer kurzen Einleitung wird man mit dem ersten Titel „Essere dio“ konfrontiert. Dieser klingt sehr stimmig und ist eine gute Mischung aus Folk- und atmospherischem Black Metal. Die Abwechslung wird in weiterer Folge durch Flöten, Dudelsack und Drehorgel gesichert. Der Hörer wird immer wieder durch sanfte Klänge besänftigt bevor der Puls durch schwarz metallische Einflüsse wieder in die Höhe getrieben wird. Die Musik ist perfekt für Genre-Einsteiger geeignet und wird auch alteingesessene Kenner erfreuen. Den Jungs aus Verona kann man nur zu diesem gelungenen Album gratulieren!
Fazit: Die Italiener DUIR liefern mit „T.S.N.R.I. – Impermanenza“ einen fulminanten Longplayer ab. So fängt das Jahr schon mal vielversprechend an!
Punkte: 9 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll