Band: Rimruna
Album: Frostbann
Genre: Black Metal
Trackliste:
01. Aus den Woken herab
02. Erkaltet
03. Frostbann
04. Winters Macht
05. Eisiger Sturmwind
06. Aus dunklen Tiefen
07. Die Sage vom ewigen Eis
08. Weiße Weiten
Das Berliner Duo Hiverfroid und Wintergrimm gründete 2011 die Black Metal Band Rimruna. Nach einer Demo im Jahr 2012 wurden 2 Longplayer und 3 Split-Alben aufgenommen. Das vorliegende Werk „Frostbann“ ist eigentlich das Debut aus dem Jahre 2014, wurde aber als Digipak 2022 neu aufgelegt. Der Silberling enthält 8 Tracks bei einer Spieldauer von 1 Stunde 5 Minuten und 26 Sekunden.
Die beiden Berliner starten dabei mit einem instrumentalen Gitarrentrack, der stimmungsvoll den schwarzmetallischen Opener „Erkaltet“ einleitet. Hier hört man auch gleich wo die musikalische Reise hingeht. Der Hörer bekommt Black Metal in Reinkultur geboten. Rasant, geradlinig ohne monoton zu klingen und rau wie die norwegische Wildnis. Was besonders positiv heraussticht ist die Tatsache, dass die Musik trotz ihrer Rohheit viele melodische Aspekte in sich birgt. So wird das Geknüppel immer wieder durch Tempowechsel und klare Gitarrenklänge aufgelockert um dann wieder tiefschwarz fortzufahren. Man verzichtet darauf den Sound massiv zu verzerren und dadurch wirkt dieser trotz der oldschooligen Mucke erfrischend neu. Gesanglich bleibt man dem Genre treu und beschränkt sich auf Gekeife und Screams. Genrefans, die Rimruna noch nicht kennen, sollten hier unbedingt reinhören!
Fazit: Trotz des stolzen Alters von 8 Jahren hat dieses Werk auch heute noch nichts an Charme verloren und kann voll überzeugen!
Punkte: 9 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll