Redemptor – Agonia

Band: Redemptor
Album: Agonia
Genre: Progressive Death Metal

Trackliste:
01. Tectonic Plates
02. Potion Of The Skies
03. Tar
04. Further From Ordeal
05. Excursus Ignis
06. Aurora
07. Debris
08. Wounds Unhealed
09. Les Ruines De Pompei

Redemptor, eine progressive Death Metal Band, wurde 2001 in Polen gegründet und zählt damit zu den Urgesteinen der polnischen Metalszene. Das Quartett veröffentlichte in seiner langen Bandhistorie insgesamt 4 Longplayer und eine EP. Das neueste Werk wurde auf den Namen „Agonia“ getauft und beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 43 Minuten.

Die Musik der vier Polen ist aufwändig gestaltet und perfekt abgemischt. Der Hörer bekommt druckvollen Sound zu hören. Es bedarf jedoch mehr als einen Durchlauf um alle Feinheiten zu erkennen. Der progressive Anteil im Sound ist zwar nirgendwo vermerkt aber meiner Meinung nach ist dieser mehr als deutlich zu erkennen und das ist auch gut so. Ich bin zwar kein bekennender Fan der progressiven Musikkunst aber Redemptor konnte mich über die gesamte Spielzeit fesseln und immer wieder überraschen. Meine Favoriten auf dem Album sind „Further From Ordeal“, „Debris“, „Wounds Unhealed“ und der Abschlusssong „Les Ruines De Pompei“.

Fazit: Redemptor liefern mit „Agonia“ ein anspruchsvolles und zugleich geniales Werk ab. Fans von progressivem Death Metal kommen bei dieser Scheibe voll auf ihre Kosten!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll