
Band: VOMITIZER
Album: Release The Rats
Genre: Death Metal
Trackliste:
01. A Wonderful World To Destroy
02. Rat Religion
03. The Church Of Rats
04. Rattus Rittualis
05. Pestilence (The Sickness)
06. Indulge Into Chaos
07. The Reek Of Death
08. Something Dark And Bloody Did Indeed Occur
09. Raw Meat
10. Wicked Supremacy
VOMITIZER nennt sich diese Death Metal-Formation aus dem norwegischen Trondheim. Zusammengewürfelt aus erfahrenen Szene-Musikern, veröffentlichte die Band 2025 ihr Debut-Album Release The Rats über das deutsche Label Undercover Records.
Wie von der Tarantel gestochen legen die Norweger mit sägendem und dreckigem Gitarren-Sound in bester Oldschool-Manier in ihrem Opener „A Wonderful World To Destroy“ los. Auch wenn die Mucke als Raw Death Metal angekündigt wird, denke ich es handelt sich eher um einen Mix aus Death-, Thrash und Heavy Metal. Dieser Mix klingt durchaus spannend und auch wenn die teils schrägen Gitarren-Einlagen gewöhnungsbedürftig erscheinen, kann das Gesamtpaket in seinen Bann ziehen. Auch die Gesangs-Performance ist sehr facettenreich ausgefallen und so bekommt von von tiefen und würgend klingenden Growls bis hin zu Screams alles geboten. Auch im zweiten Track „Rat Religion“ setzt man dieses Konzept nahtlos weiter fort. Gefühlt ist diese Nummer aber weniger brachial und viel eingängiger als der Vorgänger. Dies liegt wohl an der thrashigeren Herangehensweise und an der vorherrschenden Mid-Tempo Geschwindigkeit. Die Norweger haben anscheinend einen Narren an dem Nagetier gefressen und so verewigt man dieses auch im folgenden Titel „The Church Of Rats“. Diesesmal ändert man nur minimal die Darbietung und schraubt nur gefühlt die Geschwindigkeit noch etwas runter. Dadurch wirkt die Kirche der Ratten noch etwas stampfender. „Rattus Rittualis“ wirkt dann noch etwas schleppender und lässt Sludge-Ansätze erkennen. Da die Nummer jedoch nur ca. 2 Minuten dauert, dient sie nur als kurzes Zwischenspiel. Dann folgt mit der ersten und bisher einzigen Auskopplung „Pestilence (The Sickness)“ wieder ein fettes Death Metal-Brett der Norweger. Man präsentiert sich wieder sehr abwechslungsreich und kann so den Zuhörer wieder sofort für sich gewinnen. Mit leicht punkigem Flair wird dann „Indulge Into Chaos“ vorgetragen und ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Nummer live für einen Mosh-Pit sorgen könnte. Auch in den verbleibenden Songs bekommt man von den Norwegern abwechslungsreiche Kost serviert. Durch ihren etwas eigenwilligen Stil und Sound können sich die Skandinavier definitiv von der breiten Masse abheben und sind für mich ein absoluter Geheim-Tipp für Death Metal-Fans!
Fazit: Die norwegischen Death Metal-Newcomer VOMITIZER können gleich mit ihrem Debut-Album Release The Rats voll überzeugen. Die Musik klingt erfrischend und zum Teil auch wirklich innovativ. Wer also die Schnauze voll hat vom 08/15-Einheitsbrei, der sollte hier unbedingt reinhören!
Punkte: 9 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll