Ars Moriendi – Le Silence Déraisonnable du Ciel

Band: Ars Moriendi
Album: Le Silence Déraisonnable du Ciel
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Savonarole
02. Brescia 1512
03. Le viatique et l’oraison
04. Un néant à l’égard de l’infini
05. Enivrons-nous

ARS MORIENDI ist das Soloprojekt des französischen Musikers Arsonist, der dieses bereits seit zwei Jahrzehnten verfolgt und auch immer wieder seine Ideen im Bereich Atmospheric/Progressive Black Metal veröffentlichte. Das neueste Werk trägt den Titel     „Le Silence Déraisonnable du Ciel“.

Zu Beginn hört man einen betenden Mönch, der jedoch bald von knallhartem Black Metal mit extrem tiefem Growling, das sich gelegentlich zu hohen Screams wandelt, verdrängt wird. Zwischendurch gibt es jedoch auch rhythmische Parts und gelegentlich wird auch der melodischen Spielweise Platz eingeräumt, wodurch ein atmosphärisches Hörerlebnis erzeugt wird. Der Fokus liegt jedoch auf den harten Klangwelten. Von den Lyrics her beschäftigt man sich mit historischen Themen, wie etwa mit der Schlacht um „Brescia 1512“ aus der die Franzosen siegreich hervorgingen und danach den Großteil der Bevölkerung niedermetzelten. Das wird durch das bösartige Growling in diesem Titel perfekt umgesetzt. Auch die weiteren Tracks sind ähnlich aufgebaut, nur beim abschließenden „Enivrons-nous“ bekommt man einschmeichelnde melodische Töne und cleanen Sprechgesang zu hören, was doch etwas verblüfft.

Fazit: Harte Töne mit melodischen Parts und intensiven Growls, so könnte man den Großteil dieses Albums beschreiben. Die progressiven Parts halten sich in Grenzen und erreichen niemals die Schmerzgrenze, was bei den Vocals jedoch manchmal fast gelingt. Fans des eher langsamen, jedoch sehr druckvollen Black Metals kann man diese Platte auf jeden Fall empfehlen.

Punkte: 8 / 10

   

Autor: Metalmamas Neuigkeiten