Band: Defective
Album: Irreversible: Only Depravity Remains
Genre: Death Metal
Trackliste:
01. Chapter 3: Slow Death
02. Chapter 2: Infected
03. Chapter 1: Schizophrenic
Die aus Berlin stammende Death Metal Band Defective wurde 2009 ins Leben gerufen. Ein Jahr später wurde ein Demo aufgenommen. 2012 legte man die Band auf Eis und 2020 wurde der Eisblock geborgen, aufgetaut und zu neuem Leben erweckt. Das frische Blut verlieh den Berlinern Flügeln und 2022 wurde über das deutsche Label TeufelsZeug Records die EP „Irreversible: Only Depravity Remains“ auf den Markt gebracht. Der Silberling enthält 3 Tracks bei einer Spieldauer von 11:14 Minuten.
Was sofort auffällt ist der wirklich klar aufgenommene Sound der Songs und ein sehr dominanter Bassist. Dies liegt wohl auch an dem Stil der Combo, da er sehr an amerikanische Genre-Bands angelehnt ist. Die im Schnitt knapp 4 Minuten langen Tracks kommen druckvoll rüber und durch die bereits erwähnte Bass-Performance harmoniert alles sehr gut und man hat immer das Gefühl es mit einer Band aus Amerika zu tun zu haben. Einzig beim Songwriting könnte man meiner Meinung nach noch etwas nachbessern, da schon die 3 Titel ähnlich aufgebaut sind und wenig Abwechslung bieten. Bei einem Longplayer könnte sich dieses Kriterium wesentlich negativer auswirken.
Fazit: Defective machen mit ihrer EP „Irreversible: Only Depravity Remains“ schon mal auf sich aufmerksam. Druckvoller Sound, tiefe Growls und ein markanter Bass sollten Fans von amerikanischen Death Metal Bands munden.
Punkte: 7 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll