Band: Nightbearer
Album: Stories From Beyond
Genre: Death Metal
Trackliste:
01. Wicked Signs And Symbols
02. Ferocious Sorcery
03. World To a Pyre
04. Voracious And Grim
05. Entranced By Blackest Rites
Die Death Metal Band Nightbearer wurde 2017 in Nordrhein Westfalen gegründet. Die zum Review vorliegende EP „Stories From Beyond“ wurde 2018 über das deutsche Underground Label Unholy Fire Records auf den Markt gebracht und umfasst 5 Tracks bei einer Laufzeit von 18:50 Minuten.
Das Quintett zeigte schon damals wieviel Potential in der Truppe steckt. Mit dem Debut lieferte man ein Death Metal-Werk ab, das mit bekannteren Genrebands aus Schweden bedenkenlos Schritt halten konnte und nach wie vor kann, wobei Nightbearer mittlerweile zu den aufstrebenden Bands aus der deutschen Szene gehören. Der Mix aus melodischem und zugleich groovig-angehauchtem Todesmetall kann Genrefans sofort abholen und über die gesamte Spieldauer gut unterhalten. Man lechzt förmlich nach mehr, und die Anhängerschaft wurde 2019 mit dem Debut-Longplayer „Tales Of Sorcery And Death“ belohnt. Das Erstlingswerk sollte man sich unbedingt mal reinziehen da es auch schön die musikalische Entwicklung der Band zeigt.
Fazit: Wer in der Nostalgie alter Tage schwelgt und oldschooligen Death Metal mag der sollte hier unbedingt einen Boxenstopp einlegen.
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll