AS THEY RISE – Echoes (2024)

Band: AS THEY RISE
Album: Echoes
Genre: Metalcore

Trackliste:
01. Silhouette
02. Vial 
03. Truthocean 
04. Vicar

AS THEY RISE ist eine Melodic Death Metal/Metalcore-Band aus der Slowakei. Gegründet wurde die Gruppe 2015 in der Großstadt Nitra. Vier Jahre später veröffentlichten sie mit Reborn ihr Debut-Album. Die vorliegende EP trägt den Titel Echoes und wurde im Dezember 2024 in digitaler Form auf den Markt gebracht.
Die Slowaken lassen es von der ersten Minuten an krachen und schon beim Opener „Silhouette“ wird eine klare Marschrichtung vorgegeben. Man bekommt druckvollen Metalcore serviert, der immer wieder leichte Deathcore-Ansätze enthält. Gesanglich bekommt man tiefe Growls und eine raue Metalstimme beigemengt. Also bleiben einem die Ängste einer engelshaften Clean-Vocals-Performance erspart. Der Sound ist dabei, wie in diesem Genre üblich, auf hohem Niveau und lässt somit keine Wünsche beim Zuhörer offen. Mit Synthesizer-Parts schafft man einen guten Wiedererkennungswert. In dieser Gangart geht es auch im zweiten Track „Vial“ weiter und man bleibt der gemischten Stilrichtung treu. Ab der Mitte fließen dann leicht progressive Einflüsse ein und die Band kann so für innovative Momente sorgen. Mit der dritten Nummer „Truthocean“ bringt man das Publikum dann endgültig in Extase. Auch diesmal kommen progressive und symphonische Parts zum Einsatz. Der eingebaute Operngesang im Hintergrund weiß zu gefallen und sorgt definitiv für frischen Wind. Im letzten Song „Vicar“ geht man etwas „ruhiger“ ans Werk und schließt diese EP mehr als würdig ab. Diese Jungs sollte man sich als Genre-Fan auf jeden Fall ins Notizbuch eintragen, da man in Zukunft hoffentlich noch viel von ihnen hören wird.

Fazit: AS THEY RISE liefern mit ihrer EP Echoes ein kraftvolles Lebenszeichen in der Metalcore-Szene ab. Durch progressive Einflüsse und einem Hauch von Deathcore klingen sie innovativ und können sich so etwas von der breiten Masse abheben.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll