OLD FOREST – Graveside (2024)

Band: OLD FOREST
Album: Graveside
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Curse Of Wampyr
02. Witch Spawn
03. Solstice Sacrifice
04. Interment Of Ashes
05. Decrepit Melancholy
06. Halfway Human
07. Soil Of The Martyrs
08. Forgotten Graves

Die Diskografie des 1998 gegründeten britischen Black Metal-Duos OLD FOREST ist beeindruckend. Die Band veröffentlichte bisher immerhin 9 Alben, dazu einige EPs. Graveside, das ktuellste Album, wurde im Dezember 2024 veröffentlicht.

Ein wummerndes, pulsierendes Rhythmusfundament, darüber rauschende Gitarren, mal schneidenden, mal schwerfälligen Keyboards und Vocals zwischen Kreischen und gelegentlichem Klargesang. Das sind die Grundzutaten für das musikalische Menü auf Graveside. Offensichtlich beeinflusst vom norwegischen Black Metal der 1990er Jahre legen sich die Londoner aber nicht ganz fest, sondern sind mal etwas rauer, wie in „Curse Of Wampyr„, dann schwer pumpend wie in „Solstice Sacrifice“ oder eigenwillig wie in „Decrepit Melancholy„, wo ein Duett aus Kreischen und dunklen, beschwörenden Klargesängen von einem schräg-mysteriösen Orgelspiel begleitet wird. Die Songstrukturen bleiben weitgehend konventionell, genretypisch. Es entsteht dennoch eine düstere, dunkle, an manchen Stellen beklemmende Atmosphäre. Freilich, der Friedhof ist in aller Regel kein Wohlfühlort, und doch kann er mitunter eine Anziehungskraft entwickeln.

Fazit: Bei OLD FOREST muss man sich nicht festlegen auf eher rauen, ungeschliffenen oder den epischen, dick auftragenden Black Metal. Auf Graveside ist von Allem etwas zu finden. Die Vielfalt lässt das Album nicht langweilig werden, allerdings fehlen die großen Funken, die zündenden Ideen, die Hooks.

Punkte: 6/ 10

Autor: distelsøl