Band: BLACK FOREST
Album: Black Forest
Genre: Black Metal
Trackliste:
01. Of Death And Glory
02. Black Pagan Spells
03. A New Era
04. Werewolf
05. In The Depths Of The Forest
06. Thoughts
07. Loss
BLACK FOREST ist ein Black Metal-Duo aus Deutschland. Gegründet wurde es 2024 von den Musikern Werwolf (Drums, Vocals) und Yarsiluth (Guitars, Bass, Vocals) in Baiersbronn (Baden-Württemberg). So wie es ausschaut, machte sich das Duo sofort ans Songwriting, da noch im selben Jahr das vorliegende Debut-Album auf den Markt kam. Das gleichnamige Werk wurde mit 7 Tracks bestückt und bietet schwarzmetallische Unterhaltung für ca. 36 Minuten.
Das Baiersbronner Duo kann stolz auf sein Werk sein und vielleicht wollte man das auch mit dem stolzen Auerhahn am Platten-Cover zeigen. Man macht von Beginn weg keine Gefangenen und legt wie von der Tarantel gestochen los. Der Zuhörer bekommt meist rasanten Black Metal serviert, der aber stets durch melodische und auch eingängige Melodiebögen überzeugen kann. Ein Pluspunkt ist sicher, dass man auf ein richtiges Schlagzeug zurückgegriffen hat, denn so klingt die Mucke gleich wesentlich erdiger. Die Atmosphäre ist stets diabolisch und erinnert dabei immer wieder an Genre-Größen aus Skandinavien. Dass BLACK FOREST aber auch anders können, beweisen sie im dritten Track „A New Era“. Hier startet man mit groovigen Riffs im angenehmen Mid-Tempo und entlockt so dem bewegungsbegeisterten Fan auch schon mal ein Kopfwackeln. Aber diese Ruhe trügt, denn dann bricht wieder ein höllisches Schlagzeuggewitter über den Zuhörer nieder. Aber in dieser Nummer ist man deutlich experimentierfreudiger als zuvor und sorgt so für gute Abwechslung und auch für einige Verschnaufpausen. Aber auch im weiteren Albumverlauf sorgen die beiden Deutschen immer wieder für mitreißende Momente und können den Zuhörer mitreißen. Am Ende muss man sagen, dass sich auf der Scheibe kein einzig schlechter Song befindet und jeder für sich überzeugen kann. Einfach herrlich erfrischend, diese eiskalte und doch harmonische Black Metal-Dusche!
Fazit: BLACK FOREST ist für mich die Entdeckung 2024 und einer der stärksten Newcomer der letzten Jahre. Black Metal-Fans sollten hier unbedingt einen längeren Zwischenstopp einlegen!
Punkte: 10 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll