Band: As The Sun Falls
Album: Last Days Of Light
Genre: Melodic Death Metal
Trackliste:
01. Last Days Of Light
02. First Snow
03. Through The Storm
04. Way To The North
05. Unforgotten
06. From Thy Deepest
07. Yhden Tähden Alla
Die Melodic Death Metal Band As The Sun Falls wurde 2020 in der Schweiz gegründet. Im selben Jahr wurden die Eps „Dreams Of Far Lands“ und „Memoriam“ aufgenommen . Im letzten Quartal 2021 wurde dann der erste Longplayer „Last Days Of Light“ auf den Markt gebracht. Dieser enthält 7 Songtitel bei einer Laufzeit von knapp 42 Minuten.
Mit dem Opener, der gleichzeitig der Titelsong ist, legt man gleich ein episches Werk hin. Der über 10 Minuten lange Track lässt die Herzen von Genrefans höher schlagen. Die melancholische Stimmung in der Musik lässt eine perfekte Atmosphäre von Schnee und Eis entstehen. Unterstützt wird alles von dezent eingesetzten Synthesizern. Frontman Mischa vervollständigt das musikalische Klangbild mit seinen tiefen Growls. Die Schweiz mag dieses Genre nicht erfunden haben aber man muss den Vergleich mit Hochkarätern wie Insomnium in keinster Weise scheuen. Mit „Way To The North“ hat man auch einen Kultsong der Extraklasse im Gepäck, wobei es auf dieser Scheibe keinen Ausreißer gibt. Alle 7 Tracks treffen voll ins Schwarze und so zählt „Last Days Of Light“ zu den besten Genrealben des abgelaufenen Jahres 2021.
Fazit: As The Sun Falls haben sich die Latte mit ihrem Debut-Album sehr hoch gelegt. Wenn man in dieser Art und Weise weitermacht dann wird man die Schweizer bald auf den großen Bühnen Europas bewundern können.
Punkte: 10 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll