Band: DARK EMBRACE
Album: Land Of Witches
Genre: Symphonic/Melodic Death Metal
Trackliste:
01. We, The Witches
02. Orcavella
03. The Dark Land
04. My Darkest End
05. A Blaze In The Sky
06. Never Betray You
07. A Place To Hide
08. Witch Tower
09. In The Snow
DARK EMBRACE zählen zu den Urgesteinen der spanischen Metalszene. Die Band ist seit dem Jahr 2000 aktiv, wobei man von 2009 bis 2015 eine kreative Schaffenspause einlegte. Zu Beginn war man eher dem Gothic/Doom Metal zugetan, aber mittlerweile widmet man sich eher dem melodischen und syphonischen Death Metal. Im November 2024 folgte nun das vierte Album der Galizier und dieses trägt den Titel Land Of The Witches. Die Scheibe wurde über das renommierte Label Massacre Records auf den Markt gebracht und beinhaltet 9 Tracks.
Die Musik von DARK EMBRACE ist ein bunter Mix aus vielen Genres und kann damit ein breites Publikum ansprechen. So sind immer wieder Anleihen aus dem Thrash-, Heavy- und aus dem Folk-Metal zu hören. In Kombination mit den Melodic Death Metal-Passagen ergibt das einen sehr harmonischen Sound. Den Spaniern kommt dabei die sehr abwechslungsreiche Gesangs-Performance von Frontman Oscar Rilo entgegen, der ein sehr breites Spektrum abdeckt. So sind neben den Growls auch Screams und Clean-Vocals zu hören, bis hin zu High-Screams. Aber hier liegt auch der einzige Kritikpunkt, denn das teils wilde Geschrei strapaziert doch immer wieder das Nervenkostüm. Die Musik bringt immer eine gute Portion Groove mit, kann somit den Zuhörer sofort mitreißen und regt dabei immer wieder zu einem Mosh Pit an. Auch auf die Headbang-Fraktion wird dabei nicht vergessen und somit decken die Jungs auch das Fitness-Programm der Fan-Gemeinde ab. Man hört dem Quartett einfach den Spaß an der Sache an und diesen können sie auch gut auf den Zuhörer übertragen. In der gut bestückten Track-List findet man eigentlich keinen nennenswerten Ausreißer und jeder der neun Songs kann für sich überzeugen, auch wenn sich ab der Mitte etwas der Alltag einstellt.
Fazit: DARK EMBRACE liefern mit Land Of The Witches ein abwechslungsreiches Album, das sowohl Heavy-, Thrash als auch Melodic Death Metal-Fans ansprechen kann, ab.
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll