HELLISHKILLER – Nocturnal Impaler (2022)

Band: HELLISHKILLER
Album: Nocturnal Impaler
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. The Graveyard Calls You
02. Burn It All
03. Nocturnal Impaler
04. Road To Hola-Baciu
05. Under The Black Mark
06. Unholy Black Spell
07. Celebrate The Day Of Chaos
08. Under A Funeral Moon (Darkthrone-Cover)
09. The Return Of Darkness And Evil (Bathory-Cover)

HELLISHKILLER ist eine Black Metal-Band aus der brasilianischen Stadt Paulista. Die Gruppe ist seit 2015 aktiv und veröffentlichte 2021 das vorliegende Debut-Album Nocturnal Impaler. Dieses wurde 2022 vom schwedischen Label Kandelaber Records als Tape-Version auf den Markt gebracht. Die Kassette enthält insgesamt 7 eigene Tracks und 2 Cover-Songs bei einer Unterhaltungsdauer von 45 Minuten und 32 Sekunden.
Die Brasilianer zeigen auf ihrem Debut, dass sie den Anspruch an sich selbst haben, in der Szene schnell an Bekanntheit zu gewinnen. Der Sound ist relativ klar aufgenommen, kann jedoch keinen sonderlichen Druck aufbauen. Man setzt in der Performance auf eine düstere Atmosphäre, eingängige Riffs, rasante Passagen und genre-übliches Gekeife. Mit flüssigen Übergängen und guten Tempowechseln kann man den Spielfluss immer aufrecht erhalten. Die Darbietung der Südamerikaner erinnert dabei weniger an heißblütige Samba-Tänzer, sondern eher an unterkühlte Wikinger aus Norwegen. Ich denke genau bei dieser Fan-Base könnten die Brasilianer Anklang finden. Ein weiterer positiver Aspekt sind die unterschiedlichen Songstrukturen, um immer wieder für Abwechslung zu sorgen. Etwas kritisch sehe ich jedoch die lange Vorlaufzeit bis so mancher Song in die Gänge kommt. Hier wäre etwas weniger deutlich mehr gewesen. Aber für ein Erstlingswerk ist Nocturnal Impaler mehr als gelungen und man darf auf künftige Werke von HELLISHKILLER gespannt sein.

Fazit: HELLISHKILLER aus Brasilien liefern mit Nocturnal Impaler ein ansprechendes Erstlingswerk ab, das bei Fans des norwegischen Black Metal Anklang finden wird.

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll