DARKTHRONE – It Beckons Us All…(2024)

Band: DARKTHRONE
Album: It Beckons Us All…
Genre: Black/Doom/Heavy Metal

Trackliste:
01. Howling Primitive Colonies
02. Eon
03. Black Dawn Affiliation 
04. And In That Moment I Knew The Answer
05. The Bird People Of Nordland 
06. The Heavy Hand
07. The Lone Pines Of The Lost Planet

DARKTHRONE werden einfach nicht müde und schaffen es regelmäßig, mit neuem Material vorstellig zu werden. So folgt nach dem erfolgreichen Werk Astral Fortress (2022), zwei Jahre später mit der vorliegenden Scheibe It Beckons Us All… das sage und schreibe 21ste Studio-Album der Norweger. Dieses erschien wieder über das britische Label Peaceville Records und umfasst 7 Tracks bei einer Laufzeit von 43 Minuten und 29 Sekunden.
Die Nordmänner haben sich in ihrer langen Bandgeschichte immer wieder neu erfunden. Ich wuchs mit DARKTHRONE noch auf, als sie mit Kriegsbemalung ihr Unwesen trieben. Mittlerweile hat man sich musikalisch komplett neu ausgerichtet und dieser Mix aus Doom-, Black- und Heavy Metal sucht seinesgleichen und man hat damit ein fast schon neues Genre erfunden. In eine sehr ähnliche, wenn auch nicht idente Kerbe schlägt Fenriz mit seiner anderen Band COFFIN STORM und somit kommt die Konkurrenz aus dem eigenen Stall. Mit der neuen Scheibe knüpft man aber definitiv an das Vorgänger-Album an und man bekommt mitreißende Riffs, düstere Atmosphäre und die typische Gesangs-Darbietung geboten. So wird der Zuhörer gut, aber doch recht straight beschallt und unterhalten. Aber DARKTHRONE liebt man entweder für ihre schrullige Art oder man kann mit der Performance wenig bis gar nichts anfangen. Aber gerade mit dieser Ausrichtung hat man es geschafft die Fan-Base aus diversen Lagern um sich zu scharren und ist nicht nur bei der Schwarzseelen-Gemeinde in aller Munde. Auf die neuen Songs muss man, glaube ich, nicht näher eingehen. Es reicht, wenn man anmerkt, dass Fans wie immer bedenkenlos zu dieser Scheibe greifen können, da man nichts falsch machen kann. Wer jedoch Neuling in der Szene ist, sollte vielleicht nicht unbedingt blind kaufen, sondern vorher reinhören.

Fazit: DARKTHRONE liefern auf ihrem neuesten Werk It Beckons Us All gewohnte Töne und somit kann man als eingefleischter Fan wieder bedenkenlos zugreifen.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll