Band: STRIX
Album: Taetra Opera Carnis
Genre: Black Metal
Trackliste:
01. Plenilunium / Taetra Opera Carnis
02. Supremazia di un Tempo Perduto
03. La Torre Del Terche
04. Sanguis Veneficii
05. Liturgie di Calenda
06. Et Abyssum Invocat
07. Pire di Sesta Luna
08. I Canti di Cimego (Unreleased)
09. Supremazia di un Tempo Perduto (Rehearsal)
10. Pire di Sesta Luna (Rehearsal)
STRIX ist ein Black Metal-Duo aus Italien. Gegründet wurde dieses 2007 und ist seitdem aktiv. Das vorliegende Album Taetra Opera Carnis wurde ursprünglich 2013 als Tape und Vinyl veröffentlicht. 2016 wurde es dann überarbeitet und 2023 in neuer Version mit insgesamt 10 Tracks auf CD veröffentlicht.
Die beiden Italiener zelebrieren in ihrer Musik sehr oldschooligen und diabolischen Black Metal. Der Sound ist dabei etwas dumpf und dadurch wirkt die Klangkulisse phasenweise etwas überladen. Was schade ist, da STRIX immer wieder melodische Riffs anschlagen, die einen guten Wiedererkennungswert haben. Gesanglich setzt man auf Gekeife, das die düstere Stimmung verstärkt. Kann der Opener „Plenilunium / Taetra Opera Carnis“ nur in manchen Passagen überzeugen, findet der zweite Titel „Supremazia di un Tempo Perduto“ schon wesentlich mehr Anklang, da er mitreißt und die melodischen Parts gut im Gehörgang hängen bleiben. „La Torre Del Terche“ und „Sanguis Veneficii“ bieten auch immer wieder gute Ansätze, wobei letzterer ein sehr rasanter Song ist, der zwischendurch richtig ansprechende und harmonische Parts integriert hat. Ein guter Kontrast dazu ist der darauf folgende Song „Liturgie di Calenda“, der im Mid-Tempo gehalten ist und somit nötige Abwechslung bietet. Im sechsten Titel „Et Abyssum Invocat“ geht es auch im melodischen Mid-Tempo weiter und auch dieser Track weiß zu gefallen und durch den oldschooligen Flair hat die Musik einfach das gewisse Etwas. Zum Abschluss des offiziellen Albums bekommt man in „Pire di Sesta Luna“ nochmal viel Atmosphäre geboten und bringt dieses Werk zu einem würdigen Ende. Als Bonus wurden noch der unveröffentlichte Titel „I Canti di Cimego“ und zwei Probe-Aufnahmen der Songs „Supremazia di un Tempo Perduto“ und „Pire di Sesta Luna“ auf die Scheibe gepackt.
Fazit: Fans von oldschooligem Black Metal sind beim italienischen Duo STRIX an der richtigen Adresse und sollten sich dieses Werk definitiv reinziehen!
Punkte: 7 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll