SINCROWN – The Nine Circles (2024)

Band: SINCROWN
Album: The Nine Circles
Genre: Metalcore

Trackliste:
01. Until Your Gone
02. Reshape
03. Martyr
04. Echoes
05. Illusions
06. Freefall
07. Resurrected
08. Defy
09. Persevere

SINCROWN ist eine Modern Metal/Metalcore-Formation aus Deutschland. Gegründet wurde die Band in Wangen im Allgäu (Baden Württemberg). Mit dem vorliegenden Werk The Nine Circles veröffentlichte die Gruppe im März 2024 ihr Debut-Album.
Der Mix der Allgäuer überrascht von Beginn weg. Man erwartet sich sinngemäß ein Standart-Metalcore-Album, aber dem wird diese Scheibe bei weitem nicht gerecht. Die Band bietet einen Mix aus Core und Alternative Metal, der sich sofort im Gehörgang festsetzen kann und Hit-Faktor besitzt. Müsste man die Musik beschreiben dann würde ich sagen Seether meets Metalcore. Ein gutes Beispiel hierfür ist schon der geniale Opener „Until You´re Gone“, der es meiner Meinung nach in die Charts schaffen könnte. Im zweiten Track „Reshape“ gerät die Eingängigkeit der Riffs ein wenig in den Hintergrund und man setzt etwas mehr auf härtere Klänge. Auch dieses Gesicht steht den Ravensburgern gut, aber dieser Song kann nicht so gut zünden wie sein Vorgänger. Auch die dritte Nummer „Martyr“ kann gerade in den clean gesungenen Passagen überzeugen und das ist eher selten der Fall bei Metalcore-Bands, aber der klare Gesang von SINCROWN ist einfach genial, da er diesen amerikanischen Alternative Metal-Flair versprüht. Aber auch hier können sie nicht ganz den Schwung vom Beginn mitnehmen. Im vierten Track „Echoes“ können die Baden Württemberger wieder voll punkten. Hier bekommt man groovige, melodische und eingängige Musik serviert, die sich wieder wie ein Parasit im Gehörgang verhakt. In „Illusions“ bekommt man auch einen mitreißenden Titel geboten, in dem sogar kurzfristig Sprechgesang enthalten ist und so ein kleiner Nu-Metal-Wind weht. In dieser groovigen und fesselnden Manier geht es auch in „Freefall“ munter weiter und der Suchtfaktor steigt. Auch in den folgenden Songs „Resurrected“, „Defy“ und „Persevere“ kommt die Truppe nicht von ihrem Weg ab und der Zuhörer wird bis zuletzt vorzüglich beschallt. Auch wenn die Metalcore-Elemente nicht vor Innovation schreien, ist die Kombination aus diesem Genre und Alternative Metal doch mal was neues und weiß sehr gut zu überzeugen!

Fazit: SINCROWN liefern auf ihrem Debut-Album The Nine Circles einen mitreißenden Mix aus Metalcore und Alternative Metal, der von Anfang bis Ende fesselt.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll