WALDSEEL – Cultus Falsitatis (2016)

Band: WALDSEEL
Album: Cultus Falsitatis
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Cultus Falsitatis
03. VIII0
04. Im Rinnsaal Grün zu Grau
05. Wurzeln Nebel Schwere
06. LSABM
07. Bröckelndes Mauerwerk
08. Mystische Aura nächtlicher Gefilde
09. Ilfrenn
10. Ebenen
11. Outro

WALDSEEL ist das Atmospheric Black Metal-Projekt des deutschen Musikers Dyret, der dieses mit Unterbrechungen seit 2008 erfolgt. Seither wurde einiges auf den Markt gebracht und hier möchte ich euch Cultus Falsitatis aus dem Jahre 2016 vorstellen.

Mystischer Background und Sprechgesang stehen am Beginn, aber bald ertönt bretternder Black Metal mit aggressivem Growling. Die Spielweise ist druckvoll, aber es gibt immer wieder eingespielte Sounds wie etwa Wolfsgeheul, wodurch der schaurige Charakter intensiviert wird. Allerdings setzen diese Effekte immer mittendrin ein, wodurch der Hörfluss etwas gestört wird. Zwischendurch bekommt man auch einmal klangvolles Gitarrenspiel zu hören, aber meist dominieren die harten Klänge. Es gibt auch einen sehr sphärischen Track mit Klängen, die wie aus dem Weltraum stammend wirken, aber die restliche Zeit wird ordentlich Druck gemacht.


Fazit: Man bekommt teilweise ungewöhnliche Klangfolgen zu hören, die nicht immer sehr gut ins Ohr gehen. Auf jeden Fall ist es ein sehr ungewöhnliches Album.

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Metalmama