Band: Necrotesque
Album: Tje Necrotic Grotesque
Genre: Death Metal
Trackliste:
01. The Necrotic Grotesque
02. Demonic Sadist
03. ResErection
04. Permafrost
05. Mental Automutilation
06. Relentless Assault
Im Niederländischen Helmond wurde 2021 die Death Metal Band Necrotesque ins Leben gerufen. Im selben Jahr veröffentlichte das Quartett sein Debut mit der EP „The Necrotic Grotesque“. Der Silberling enthält 6 Tracks bei einer Laufzeit von 26:47 Minuten.
In den ersten Sekunden des Openers, der zugleich der Titelsong des Albums ist, ist die Handwerkskunst der alten Schule erkennbar. Dabei blitzen immer wieder gängige Elemente auf, die man von Bands wie Asphyx, Six Feet Under und anderen Genregrößen kennt. Die Niederländer beweisen dabei, dass Death Metal nicht zwangsweise Geknüppel sein muss. Der Sound ist druckvoll und die groovigen Riffs laden immer wieder zum Headbangen ein. Unterstützt wird das mitreißende Szenario von tiefen Growls. Wie so oft muss man sagen, dass auch Necrotesque das Rad nicht neu erfunden haben aber sie für frischen Wind in der Szene sorgen.
Fazit: Das niederländische Death Metal-Quartett liefert ein solides und zugleich vielversprechendes Debut ab. Wer seinen Todesmetall gerne groovig und im Mid-Tempo serviert bekommt der wird bei Necrotesque auf jeden Fall fündig!
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll