BAFOMET – Baptized In Goat Blood

Band: BAFOMET
Album: Baptized In Goat Blood
Genre: Speed/Black Metal

Trackliste:
01. Baptism
02. Goat Blood
03. Lucifer
04. Beast Of Chaos
05. Scythe Of The Reaper
06. Resurrection
07. Leviathan´s Priest
08. Evil Force
09. Witch´s Curse
10. Take The Knife
11. Heavy Metal Avenger

BAFOMET ist eine Thrash/Black Metal-Formation aus dem Land der aufgehenden Sonne. Konkret kommt das Trio aus dem japanischen Saitama. Das vorliegende zweite Album der Japaner trägt den Titel Baptized In Goat Blood und wurde über das schwedische Label Iron Fist Productions veröffentlicht.

Es ist von Beginn weg zu hören, dass die Japaner ihre Wurzeln in den späten 80ern und anfänglichen 90ern haben. Ihre Musik ist ein bunter Mix aus schwarzangehauchtem Thrash Metal, Punk-Elementen, Rock ´n´ Roll und Heavy Metal. Gesanglich setzt man auf etwas dumpfes Gekeife, das sehr gut mit der mitreißenden Klangkulisse harmoniert. Die Darbietung regt sofort zum Mitmachen an und bietet noch dazu melodische Akzente, die einen Heavy Metal-Einschlag reinbringen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist schon der Opener „Goat Blood“. In dieser Gangart geht es munter weiter, wobei „Lucifer“ erstmals auch ein punkiges Flair einbringt. „Beast Of Chaos“ wird dann in Hochgeschwindigkeit vorgetragen und man hat das Gefühl, jemand hat die Forward-Taste gedrückt. Hier kommen auch High-Screams zum Einsatz, die man sonst aus dem Hard Rock-Bereich kennt. In bester Black `n´ Roll-Manier wird dann „Scythe Of The Reaper“ vorgetragen, versprüht mächtiges 80er-Feeling und ist mit einer der besten Tracks auf dem Album. Mit dieser zeitgenössischen Reise geht es auch in den folgenden Tracks munter weiter und die Japaner verbreiten mit ihrer Musik nostalgisch getragene gute Laune.

Fazit: Die Japanger BAFOMET stehen für oldschooligen Thrash/Black Metal in Reinkultur und sind ein absoluter Geheim-Tipp für Genre-Fans!

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll