Band: NYARLATH
Album: Insane
Genre: Black/Death Metal
Trackliste:
01. Chaos
02. Insane
03. Call
04. Perfidious
05. Thing
06. Nyarlath
NYARLATH ist ein Black/Death-Vierer aus Angers an der Loire in Frankreich und präsentiert mit Insane sein Erstlingswerk. Einmal mehr eine Kapelle, die sich von H.P. Lovecrafts Geschichten inspirieren lässt. Insane hat eine Spielzeit von etwas mehr als 16 Minuten und hat 6 Songs zu bieten, wobei ich drei davon als Intro, Outro und Zwischenspiel einordne. Übrig bleiben drei Songs.
Der Titeltrack „Insane“, eine Midtempo Nummer, die eine Prise Doom, ein nettes Thrash Riff und natürlich jede Menge Death Metal in sich trägt, weiß zu gefallen. Die Riffs könnten ein wenig straighter sein und das eine oder andere “Mascherl und Schlauferl” weniger haben. Für „Call“ nimmt sich NYARLATH fast 6 Minuten Zeit und hier funktioniert das aufwändige Songwriting am besten. Toller Song, wild und aggressiv und somit mein Anspieltipp! Mit „Thing“ gelingt das nicht. Ein langweiliger Song, der mich ratlos zurücklässt.
Fazit: NYARLATH´s konzeptionell angelegtes Erstlingswerk weiß mit guter Produktion und auf weiten Strecken solidem Songwriting zu überzeugen. Fans des Genres lege ich die Platte ans Herz.
Punkte: 7 / 10
Autor: Arno Halbertschlager