CHAOS DESCENT – The Blurry End Of An Era

Band: CHAOS DESCENT
Album: The Blurry End Of An Era
Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Sleep Imprisonment
02. Divine Freedom 
03. Four Horsemen
04. Sinusoidal
05. Lord of Chaos
06. The Sonic Truth
07. Glass Menagerie
08. Barking At the Wind
09. The Beaten Path 
10. Idiotic Unity
11. Deception Is Our Heritage

Mit CHAOS DESCENT bekommt es die Metal-Gemeinde mit einer Melodic Death Metal Band zu tun, die ursprünglich 2013 in der iranischen Hauptstadt Teheran gegründet wurde. Da im Iran diese Art von Musik gegen bestehendes Gesetz verstößt und schwer bestraft wird, ist der Großteil der Band mittlerweile in Europa beheimatet. In ihrer 10-jährigen Bandhistorie veröffentlichte die Band bisher 2 Alben. Im August 2023 erscheint nun ihr dritte Longplayer mit dem Titel The Blurry End Of An Era über das deutsche Label Fetzner Death Records. Auf die Scheibe wurden insgesamt 11 Tracks gepackt, die eine Unterhaltungsdauer von 41 Minuten und 38 Sekunden haben.
Die Musik von CHAOS DESCENT ist auf hohem Niveau und bietet auch sehr viele Einflüsse. So sind Elemente aus dem Death/Thrash-Metal enthalten und es sind auch immer wieder Synthesizer eingebaut, die sehr gut mit der Darbietung harmonieren. Der Sound ist dabei druckvoll und klar aufgenommen und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Die melodischen Riffs sind sehr eingängig und gliedern sich so wie die tiefen Growls sehr gut ins Klangbild ein. Das Quintett kann aber auch sehr gut wie zu Beginn von „Divine Freedom“ mit groovigen Passagen überzeugen. Die Interpretation des Genres gelingt dem Fünfer-Gespann wirklich ausgezeichnet und ist wirklich erfrischend. Ihr technisch hochwertiges Niveau stellen die Mannen dann so richtig bei „Four Horsemen“ unter Beweis. Leicht progressive Töne sind zu Beginn des vierten Tracks „Sinusoidal“ zu hören. Hier sind dann auch erstmals und ausschließlich weibliche Clean-Vocals zu hören, die zusätzlich für Abwechslung sorgen. In „Lord Of Chaos“ geht man dann wieder thrashiger ans Werk, vernachlässigt aber nie den melodischen Aspekt. Dann ist mir endlich eingefallen, an wen mich die Band vor allem in diesem Song erinnert. Nämlich an niemand geringeren als KATAKLYSM und ich glaube diese Anhängerschaft wird viel Freude an dieser Scheibe haben. Im weiteren Verlauf liefern die Jungs noch einige Leckerbissen in gewohnter Gangart ab und machen dieses Album zu einem absoluten Geheim-Tipp für Fans des thrashigen Melodic Death Metals.

Fazit: CHAOS DESCENT zeigen, dass aus dem Nahen Osten durchaus hochwertiger Melodic Death/Thrash Metal produziert wird. Mit ihrem dritten Longplayer The Blurry End Of An Era liefern sie einen absoluten Geheim-Tipp im Genre ab!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll