Band: Virus 41
Album: Infektion
Genre: Deathcore
Trackliste:
01. Invasion
02. Milfbusters
03. (D)animal
04. Fettsack
05. Hamperer
06. Observator
07. Symptom
08. Eineholtn
09. Obstipation
10. Sacklschwitz
11. Infektion
12. Immun
Die aus Cham/Schwandorf (Deutschland) stammende Deathcore-Band Virus 41 wurde im Jahr 2010 gegründet. Das 5-köpfige Gespann hat noch im selben Jahr ein Demo aufgenommen und 2013 folgte dann das Debut-Album „Inclined“. 2014 nahm die Band dann die EP „Virus 41“ auf und 2020 veröffentlichten die Deutschen das vorliegende Werk „Infektion“. Die Scheibe beinhaltet 12 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 49 Minuten.
Das bayrische Quintett schafft mit seinem Stil den Spagat zwischen Deathcore und herkömmlichem Death Metal ausgezeichnet. Vor allem fällt sofort auf, dass man den melodischen Aspekt, bei der Vielzahl an groovigen Riffs und Breakdowns, nicht aus den Augen verliert. Dadurch kommt auch nie das Gefühl auf, dass die Songs monoton wirken. Gesanglich setzt man auf genreübliche Growls und Screams. Auch wenn die Jungs das Genre nicht neu erfinden, infizieren sie den Hörer trotzdem mit ihrem Virus 41. Und da dieser hochansteckend ist, sollten Death Metal und Deathcore-Fans unbedingt mal reinhören und sich danach in die Mosh Pit-Quarantäne begeben.
Fazit: Virus 41 ist ansteckend und mitreißend. Bei Nebenwirkungen wie Nackenschmerzen, niedrigem Blutdruck und fehlenden Ohrwürmern fragen sie ihren Eventbetreiber ob er sie live auf die Bühne in eurer Nähe bringen kann.
Punkte: 9 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll