Of Spite – Riddle Redemption

Band: Of Spite
Album: Riddle Redemption
Genre: Progressive Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Aether
02. Olen
03. Sunila
04. Senufo
05. Bird Of Prey
06. Murderous
07. Agonia

Die Melodic Death-Metaller Of Spite kommen aus der finnischen Stadt Kotka und feiern 2023 ihr 10-jähriges Jubiläum. Als kleines Geschenk an ihre Fans veröffentlichten sie im März 2023 ihren zweiten Longplayer mit dem Titel Riddle Redemption über das finnische Label Inverse Records. Die Platte enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von 34 Minuten und 28 Sekunden.
Bei Bands aus Finnland stellt sich ja meist nur noch die Frage ,welchen Stil sie spielen und nicht mehr, ob die Scheibe gut ist, da die meisten auf Top-Niveau unterwegs ist. Hat natürlich den Nachteil, dass viele Bands unterm Radar fliegen, weil bei den Vielzahl an Releases einige untergehen. Of Spite hat das Glück, dass sie in Inverse Records ein gutes Label gefunden haben, die für eine Vielzahl von Gruppen ein Zuhause geworden ist. Von daher gab es schon gute Promotion im Vorfeld. Die Jungs zeigen schon beim Eröffnungs-Song „Aether“, dass sie den Anspruch haben, nach Höherem zu streben und sich nicht mit dem Mittelmaß zufrieden geben. Sie servieren dem Hörer melodischen Death Metal, der einen leicht progressiven, aber auch rockigen Einschlag hat. Der Sound ist dabei top und wurde sehr gut abgemischt und gemastert. Gesanglich setzt man auf Screams und Growls, die mit dem Klangbild sehr gut harmonieren. Die progressive Note hört man beim Folge-Track „Olen“ dann schon wesentlich mehr heraus, was den Titel nicht weniger gut zugänglich macht. In „Sunila“ startet man sehr verspielt und dann fließen wieder Prog-Elemente ein und so sorgt man immer wieder für gehörig Abwechslung. In „Senufo“ baut man behutsam eine Klangkulisse auf, um dann eine Welle aus progressiven Riffs auf den Hörer loszulassen. Dann kommen wieder melodische Death Metal-Riffs zum Einsatz. Dadurch wird auch dieser Track zum absoluten Hörgenuss. In den verbleibenden Songs „Bird Of Prey“, „Murderous“ und „Agonia“ bleibt man dem Verhaltensmuster treu.

Fazit: Melodic Death Metal meets Progressive Metal. Wer Anhäger dieser Genres ist, sollte sich Of Spite mit ihrem Album Riddle Redemption nicht entgehen lassen.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll