Band: Downfall Of Mankind
Album: The Path Of Human Existence
Genre: Symphonic Deathcore
Trackliste:
01. The Path Of Human Existence
02. Agony
03. Bow To The Crown
04. Oblivion
05. Evolutionary Descendant
06. They Shall Pay
Die Symphonic Deathcore-Band Downfall Of Mankind wurde 2019 in Lissabon (Portugal) gegründet. Ende des Kalenderjahres 2020 veröffentlichten sie ihre erste EP mit 6 Tracks. Das Werk erhielt den Titel „The Path of Human Existence“ und hat eine Laufzeit von ca. 18 Minuten.
Die ersten beiden Songs sind Intros wobei „Agony“ als Einleitung zu „Bow tot he Crown“ gesehen werden kann. Letzt genannter Track startet dann gleich sehr druckvoll in gewohnter Deathcore-Manier und dem stimmlichen Monster in Gestalt von Lucas Bishop als Frontman. Der Gitarrensound wird von symphonischen Einlagen begleitet welche perfekt dazu passen. Das Highlight des Albums folgt dann mit „Oblivion“. Bei diesem Werk passt einfach alles und auf Grund der Synthesizer hat er auch einen guten Wiedererkennungswert. Nummer 5 „Evolutionary Descendant“ kann dagegen nicht richtig überzeugen und ist ein reiner Deathcore-Song ohne Höhepunkte. Am Ende folgt dann noch „They Shall Pay“. Diese Komposition passt dann wieder ins Konzept und kann beim Hörer wieder punkten. Alles in Allem ist die EP aber sehr kurz ausgefallen und lässt einen erwartungsvoll zurück. Bleibt zu hoffen, dass die Portugiesen sich bald mit neuem Material zu Wort melden.
Fazit: Downfall Of Mankind können mit ihrem Deathcore mit symphonischen Elementen punkten und sich etwas von der großen Anzahl an Genrebands abheben. In den 18 Minuten liefern sie einen guten Appetitanreger ab, können den Hunger aber nicht ganz stillen.
Punkte: 8 / 10
Autor: Thomas Mais-Schöll