Dione – Cosmosphere

Band: Dione
Album: Cosmosphere
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Moon
02. Cosmological Fractals
03. From Obliteration to Macrocosm
04. Resonance Above the Unknown

Dione ist ein One Man Black Metal-Projekt aus Starogard Gdański (Polen). Der Mastermind dahinter ist der Musiker Krystian Lukaszewicz, der mit Embarla Firgasto ein weiteres Projekt am laufen hat. Im April 2023 veröffentlichte er das erste Release mit der vorliegenden EP Cosmosphere. Die Scheibe enthält 4 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 19 Minuten.
Beim Opener „Moon“ startet er gleich rasant und etwas brachial los, wechselt ohne Übergang aber flüssig öfters das Tempo. Der Sound ist dabei leicht dumpf und wird phasenweise etwas vom Schlagzeug überlagert. Gesanglich kommt genre-übliches Gekeife zum Einsatz und dieses wird mit tiefen Growls ergänzt. Man muss aber an dieser Stelle erwähnen, dass diese EP als Demo eingestuft ist – und betrachtet man unter diesem Aspekt die Musik, dann bekommt man hochwertigen Black Metal serviert. Im zweiten Song „Cosmological Fractals“ ist der Start etwas ruhiger, artet aber auch recht schnell in einen rasanten Schwarzmetall-Track aus. Hier hat man aber den Eindruck, dass leichte Post Black Metal-Elemente enthalten sind. Die Übergänge wirken hier doch etwas überhastet und dadurch wirkt der Titel nicht immer flüssig. Hier bekommt der Solo-Künstler gesangliche Unterstützung von Gabriele Gramaglia, der gutturales Gegrunze beisteuert. In Nummer 3 „From Obliteration To Macrocosm“ wird wieder mit Vollgas losgelegt, aber dafür wirken die Übergänge hier wieder flüssiger und für meinen Geschmack ist es der Favorit auf der EP. In diesem Titel sind auch Passagen aus dem atmosphärischen und post-metallischen Schwarzmetall-Genre enthalten. Im abschließenden Werk „Resonance Above The Unknown“ bekommt man eher schleppende Kost serviert und es wird noch dazu auf Vocals verzichtet. Bis auf die düstere Atmosphäre kann dieser Track keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fazit: Das Erstlingswerk Cosmosphere vom Black Metal-Projekt Dione kann phasenweise überzeugen und Genre-Anhänger fesseln. Wer auf Underground Black Metal mit atmosphärischen und postblack-metallischen Elemten etwas anfangen kann, der sollte hier unbedingt mal reinhören!

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll