Under The Night Sky – Rosalia (1918-1920)

Band: Under The Night Sky
Album: Rosalia (1918-1920)
Genre: Atmospheric/Avantgarde Black Metal

Trackliste:
01. Ascension
02. Eternity
03. Farewell

Die sechsköpfige Atmospheric/Avantgarde Black Metal-Formation Under The Night Sky wurde 2021 in Hannoversch Münden (Deutschland) gegründet. Die Truppe ist gespickt mit Mitgliedern der Bands Servant und Andras, die sich in der deutschen Black Metal-Szene bereits einen Namen gemacht haben. Die vorliegende EP mit dem Titel Rosalia (1918-1920) wurde im Dezember 2021 über das Label Black Blood Records veröffentlicht und enthält 3 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 16 Minuten.
Die Jungs legen sich ordentlich ins Zeug und das hört man gleich beim Opener „Ascension“. Hier bekommt man fast schon epischen Black Metal geboten, der eine mystische Atmosphäre mit sich trägt. Gesanglich setzt man auf bitterböses Gekeife, das phasenweise in wehmütige Schreie ausartet. Die Riffs sind sehr melodisch ausgefallen und können in die Rubrik Melodic Black Metal eingestuft werden. „Eternity“ wird von einen Pianospiel eingeleitet, welches von einer weiblichen Stimme begleitet wird. Der Song geht dann über in einen sehr ruhigen Gitarrenpart und wird dann wieder durch Gekrächze ergänzt. Hier kommen auch männliche Clean-Vocals zum Vorschein, die das Klangbild unheimlich auflockern. Ein absolutes Highlight auf der Scheibe. Der abschließende dritte Track mit dem Titel „Farewell“ trifft ebenfalls voll ins Schwarze. Man bekommt recht groovigen Black Metal serviert, der in manchen Passagen an alte Dimmu Borgir-Songs erinnert. Hoffentlich kommt von dieser Band bald ein Album, da diese drei Songs Lust auf mehr machen!

Fazit: Under The Night Sky liefern auf ihrer EP Rosalia (1918-1920) einen mächtigen Appetitanreger für ein hoffentlich bald folgendes Album.

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll