Band: Zombie Riot
Album: World Epitaph
Genre: Death Metal
Trackliste:
01. Autophagia
02. Spreading The Fear
03. Final Flesh Fiesta
04. Eat.Prey.Gore
05. Feed The Beast
06. Entering The World Of Pain
07. Pesticide
08. Haunted Bodies
09. Antropophobic
10. World Epitaph (Instrumental)
Seit 2014 ist Zombie Riot am Start. Death Metal aus Hannover, Deutschland. Also richtig Death! Nicht ein bisschen von hier und ein wenig von dort – nein, Death Metal wie vor dreißig Jahren. Die fünf Jungs ziehen ihr Ding konsequent durch und präsentieren mit World Epitaph nach 2018 ihr zweites Album, welches auf Kernkraftritter Records erschienen ist. Thematisch sind die Zombies gesetzt!
Apropos konsequenter Death Metal, auch beim Cover gibts keine Experimente, genretypisch und gelungen. Auf World Epitaph finden sich zehn Songs mit einer Spielzeit von knapp 43 Minuten, auch hier keine Experimente. Die Produktion ist fett und gut, hätte aber ein wenig moderner ausfallen können, um den heutigen Hörgewohnheiten gerecht zu werden. Der Opener „Autophagia“ wurde bereits 2021 als Demo veröffentlicht und ist eine der stärksten Nummern auf World Epitaph. Es hat sich bei Zombie Riot ohnehin kein schlechter Song auf die Platte geschwindelt. Alles gut.
Fazit: Was bei Zombie Riot draufsteht, ist auch drin. Nicht mehr und nicht weniger. Zombie Riot sind damit auf der sicheren Seite und versäumen doch die Chance, etwas Neues und Außergewöhnliches auf eine Death Metal Platte in 2023 zu packen. Trotzdem gut gelungen und es gibt von mir 8 von 10 eingeschlagenen Zombie-Schädel.
Punkte: 8 / 10
Autor: Arno Halbertschlager